Über JAWA Moto

Geschichte JAWA Moto

In der Geschichte der Motorradproduktion gab es mehr als 2.500 Marken weltweit. Einige wenige von ihnen erlangten Aufmerksamkeit und wurden „berühmt“ – die JAWA Motorräder zählen dazu! Das Unternehmen wurde 1929 in Prag von Herrn Ing. František Janeček gegründet mit dem Ziel Motorräder herzustellen. Seitdem werden unter anderem am Standort Týnec nad Sázavou in der Tschechischen Republik, Motorräder unter dem Markennamen JAWA entwickelt und hergestellt.

Noch vor dem zweiten Weltkrieg gelang es dem Gründer, Herrn Ing. František Janeček, durch seine Entwicklung, seine Erfindungen, die auch mehrfach patentiert wurden die JAWA-Motorräder zu einem immer beliebteren Transportmittel zu etabliert. Selbst in der anspruchsvollen Zeit im zweiten Weltkrieg wurde heimlich an einem „Volksmotorrad“ weiterentwickelt. Das erste mit beiden Rädern gefederte Motorrad wurde entwickelt die „Pérák“. Das Unternehmen exportierte bereits in 120 Länder und wurde weltweit bekannt.

Im Jahr 1997 wurde ein Nachfolgeunternehmen gegründet JAWA Moto spol. s.r.o. dass die Marke JAWA weiter nutzt. Heute ist die Haupttätigkeit des Unternehmens die Forschung, Entwicklung und Produktion von Motorrädern, deren Ersatzteilen und Zubehör. Ein weiteres Geschäftsfeld des Unternehmens ist die Herstellung von Werkzeugen und Instrumenten. Das Unternehmen hat heute noch denselben Firmensitz in Týnec nad Sázavou.

Das Unternehmen hat die historisch einschneidenden Geschehnisse, wie zweiter Weltkrieg, der Kommunismus und „Prager Frühling“ bis hin zur samtenen Revolution und Teilung des Landes miterlebt, daraus gelernt und blickt nun auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück. Das Know-How dieser langen Zeit gepaart mit frischem Zeitgeist prägen nun die neue Produktpalette von JAWA-Moto!

František Janeček Gründer (1878 - 1941)

JAWA-Founder-F-Janecek
JAWA Moto Logo

JAWA Bikes

350 CL

Pérák

300 CL

350 OHC

350 OHC

Sport

RVM 500

Adventure

RVM 500

Scrambler

650 OHC

350 CL

Pérák

300 CL

350 OHC

350 OHC

Sport

RVM 500

Adventure

RVM 500

Scrambler

650 OHC

Home

Home

Home

Home

Home

Home